Aktuelles
Evangelische Kirche
Gottesdienste
Kindergottesdienst
Pfarrscheune
Weinstand
Gemeindebriefe
Posaunenchor
Bildergalerie
Fotoalbum
Videos
Interessante Links
Kontakt-Formular
Impressum
Datenschutz

KINDERGOTTESDIENST-TEAM

Online-Kindergottesdienste zur Jahreslosung 2021
Pfrn. Bea Ackermann bedauerte es sehr, dass durch den erneuten Lockdown keine präsentischen Kindergottesdienste möglich sind. Aber sie erinnerte sich daran, wie begeistert die Kinder das Angebot der Online-Kindergottesdienste beim ersten Lockdown angenommen hatten. So beschloss sie, zusammen mit dem Kindergottesdienst-Team in Auringen und in Medenbach, zwei Online-Kindergottesdienste zur Jahreslosung: „Seid barmherzig, wie auch euer himmlischer Vater barmherzig ist“ zu gestalten. Beim ersten Online-Kindergottesdienst am 24. Januar aus der ev. Kirche in Auringen, den Pfrn. Ackermann mit Kindergottesdienst-mitarbeiterin Katharina Ruf gestaltete, ging es darum, was überhaupt Barmherzigkeit sei. Anhand eines eiskalten kleinen Sternherzes, das Katharina Ruf dann in ihren Händen warmhielt, verdeutlichte Pfrn. Akermann, dass man mit Liebe auch kalte, einsame und traurige Herzen erwärmen könne. Unter dem Motto „Ich zeige Herz“ gestalteten die Kinder beider Gemeinden, die ihr Bastelmaterial vor dem Pfarrbüro abholen konnten, liebevoll Herzen. Sie wurden dazu ermuntert, eines der Herzen an andere zu verschenken. Die Fotos der liebevoll gestalteten Herzen und die Videos der Kinder, in denen sie erzählten, wem sie die Herzen geschenkt haben, wurden mit hineingenommen in den zweiten Online-Kindergottesdienst am 31. Januar, der aus der ev. Kirche in Medenbach kam und von Kindergottesdienstmitarbeiterin Bettina Göbel mitgestaltet wurde. Eindrücklich erzählten sie mit Hilfe von Eglifiguren die Geschichte vom gütigen Vater, der seinem Sohn mit offenen Armen entgegenläuft und ihm verzeiht, dass er von ihm fortgegangen ist und alles Geld verprasst hat. Dieses Gleichnis zeige, wie barmherzig Gott sei und er uns auch heute all das verzeihe, was wir falsch machen, betonte Pfrn.Ackermann. So sollten auch wir barmherzig sein und die Fehler anderer verzeihen, weil auch wir immer wieder auf diese Barmherzigkeit angewiesen seien. Wie in jedem Online-Gottesdienst gab es kindgemäße Lieder mit Bewegungen, die dazu motivierten, zu Hause fröhlich mitzusingen mit den entsprechenden Bewegungen.

Auringen:

 Herzen von Kristina

Gestaltetes Herz

 

Medenbach:

Pfrn. Bea Ackermann und Bettina Göbel gestalten den 2. Online Kindergottesdienst über die Jahreslosung

 

Gestaltete Herzen

 

 

Ein Opa freut sich über die liebevoll gestalteten Herzen seines Enkles

 

 

Der 2. Kindergottesdienst 2021 ist online unter:

https://www.youtube.com/watch?v=rM4uznYo6Fk&feature=youtu.be
https://m.youtube.com/watch?v=rM4uznYo6Fk&feature=youtu.be


Der Kindergottesdienst vom 23.1.2021 ist online unter :

https://youtu.be/nrNAuWcLBAU

 

 

 

 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Wiesbaden-Medenbach  | kirchengemeinde.medenbach@ekhn.de
Top